Auswandern Neuseeland

Abenteuer Auswanderung Neuseeland

Leben, arbeiten, heimisch werden unter den Kiwis

Auswanderland NeuseelandPressebild in
Druckqualität (300 dpi)

Ratgeber von einer gestandenen Auswanderin

In diesem autobiografischen Werk begleitet der Leser die junge Autorin, die gemeinsam mit ihrem Mann das Abenteuer Auswanderung wagt. In kürzeren und längeren Anekdoten verrät sie dabei ihre Beweggründe und die Reaktion der Familie und Freunde auf diesen radikalen Schritt sowie die praktische Bewerkstelligung der Übersiedelung. Am anderen Ende der Welt angekommen folgen natürlich die anfänglichen Schwierigkeiten im fremden Land: Jobsuche, Behördengänge, Wohnungssuche und alles, was sonst noch dazugehört, wenn ein ganz neues Leben aufgebaut werden soll.

Der berüchtigte Kulturschock bleibt natürlich nicht aus. So erläutert die Autorin humorvoll Unterschiede in Umgangsformen und Lebensstil, wobei sowohl neuseeländische als auch deutsche Gewohnheiten hinterfragt werden. Zu den Kollegen auf der Arbeit ist schnell Kontakt aufgebaut, sogar so gut, dass die Einladung auf eine neuseeländische Hochzeit folgt. In einem fremden Land Anschluss zu finden, aus dem sich gute Freundschaften entwickeln, ist dagegen deutlich schwieriger.

Auf den etlichen Reisen und Ausflügen zu den schönsten Flecken des Landes erhält der Leser einen Einblick in die unglaubliche Natur Neuseelands: Wasserfälle, Vulkane, Palmen und Farnwälder stehen auf dem Program. Aber auch das gesellschaftliche Leben, Feste und Feiertage des multikulturellen Lands werden eindrucksvoll beschrieben, etwa eine Gedenkveranstaltung zu Ehren der Kriegsveteranen bei Sonnenaufgang oder das Laternenfest der chinesischen Gemeinde. Wer sich schon immer gefragt hat, wie sich Weihnachten im Sommer anfühlt, wird hier fündig.


Zur Autorin
Sie wuchs in einer kleinen Stadt im Süden Deutschlands auf. Ihre reisefreudigen Eltern ermöglichten es ihr, schon in Kindheits- und Jugendtagen beinahe ganz Europa zu bereisen. So steckte sie sich am Reisefieber an und entwickelte über die Jahre immer heftigeres Fernweh. Nach Abschluss des Studiums der Lebensmittelwissenschaften in Stuttgart nahm sie die Chance zu einem Aufbaustudiengang in den Niederlanden wahr. Wegen exorbitanten Mieten dort zog sie zusammen mit ihrem Mann jedoch wieder in eine deutsche Stadt und pendelte nun täglich über die Grenze. Das Fernweh blieb, so dass irgendwann der Plan zur Auswanderung nach Neuseeland entstand. Als tatsächlich der Tag der Abreise anstand, war sie grade erst 25 Jahre alt.

Auswanderland Neuseeland

Isabel Bürschgens
ISBN 978-3-86040-276-4, Seiten 148

Ähnlich in der Reihe
USA - Auswanderung auf Zeit

 

 

 

 

Tags: