Abenteuer Afrika - Europa bis Kapstadt

15.90 €

Afrika auf der Westroute

Innsbruck - Kapstadt - 9000 km Straße

Europäisches Leben gegen afrikanisches Abenteuer

Zumindest für ein paar Monate, siebeneinhalb um genau zu sein. Reisebericht dreier Reisefreudige, die sich lediglich über das Internet kennengelernt hatten. Sie haben ein Ziel: Kapstadt auf dem Landweg mit ihren zwei Autos zu erreichen.
Allen Warnungen und Ängsten ihrer Freunde und Familien zum Trotz stürzen sie sich in das Abenteuer ihres Lebens, was sie für immer verändern wird.
Während andere Reiseberichte ihre Leser durch tröge, tagebuchartige Aufzeichnungen anöden, die allein deshalb schon ohne Belang sind, weil nie wieder irgend jemand die Tour so nachvollziehen würde, ist dieser Bericht themengeordnet. Er bringt das Wesentliche auf den Punkt, zeigt auf, was Afrika ausmacht: Essen, Verkehr, Gesundheit usw., immer untermauert mit Erlebnissen und Erfahrungen auf der Reise.
Die drei Freunde "erfahren" Afrika, wie es die wenigsten Touristen erleben: Sie quälen sich - und ihre Autos - durch entsetzliche Schlammpisten, kämpfen sich mit erfinderischen Mitteln durch sämtliche Polizeikontrollen, überleben alle bösartigen Stechmückenattacken und langen, trotz unzähliger Autopannen, doch wohlbehalten am Kap der Guten Hoffnung an.
Zwischendurch gab´s auch noch ein kleines Intermezzo in "Europa": Namibia - eine völlig andere Welt.
Die Autorin versteht es sehr gut Armut, Korruption und Gewalt, wie z.B. auf einer Fähre in Kinshasa zu schildern. Einfühlsam beschreibt sie die Menschen, ihre unglaublichen Nöte, die Gastfreundschaft und Hilfsbereitschaft.

Dieser doch sehr "andere" Reisebericht richtet sich an all jene, die einen ähnlichen Trip planen und sich auch nur mit dem Notwendigsten auf den Weg machen wollen (es ist machbar; ganz gewiss!).
Natürlich kann man das Buch auch als unterhaltsame Lektüre nutzen, z.B. weil man Afrika auf irgendeine Art lieben gelernt oder auch, weil man selbst ähnliche Reisen unternommen hatte, alte Erinnerungen auffrischen und ein wenig träumen möchte.
Sollte einer der Leser nach abgeschlossener Lektüre dem Abenteuerfieber verfallen sein, übernimmt der Verlag keine Haftung.

Barbara Bitschnau,
Afrika auf der Westrout, Abenteuer, Begegnungen und Problemchen ...

ISBN: 

978-3-86040-224-5
Artikelnummer (SKU): 03-10