Südseetraum Samoa

15.90 €

Südseetraum Samoa

Eine Reise zwischen Tradition und Moderne

Samoa - ein Paradies?
„Come to the paradise of the South Sea“.
Mit diesem und ähnlichen Werbesprüchen wurde in den dreißiger Jahren vornehmlich in den USA geworben.
Erzählungen und Berichte über gefährliche Entdeckungsreisen, Romane und Filme, nicht zuletzt das 1928 erschienene, zum Bestseller avancierte, Buch der Anthropologin Margaret Mead „Coming of Age in Samoa“ über angebliche Promiskuität und freie Liebe, waren für geschäftstüchtige Reiseveranstalter Wasser auf ihre Mühlen.
Was Gauguin, von großer Liebe zu Polynesien erfüllt, so farbenprächtig auf die Leinwand gebracht hatte - ... nun war es zum Greifen nah! Südsee!
Inbegriff für märchenhafte Schönheit, traumhaftes Glück und Wildromantik, für milchkaffeebraune blumenbekränzte Mädchen mit wippenden Grasröckchen, für sich im silbernen Mondlicht wiegende Palmen, für blaues Meer und weißen Strand, für Sonne, für Freiheit und Liebe im Überfluss!
Journalistische Auseinandersetzungen mit reißerischen Kolportagen über die Südsee machten den Leser eher neugierig als ihn abzuschrecken, wie folgender, Anfang der zwanziger Jahre erschienende, Artikel vermuten lässt.
„Von den Orgien des bereits als sagenhaft geltenden Volkes auf Tahiti erzählt man sich märchenhafte Geschichten, von Orgien, bei denen Cäsarenräusche durch Blumen und harmlose Kindlichkeit veredelt und verklärt wurden.“
Die durch Unschuld gemilderte Orgie, möchte man in Vertiefung des bekannten Wortes sagen.
Jede Schilderung ist individuell, die des alten Seefahrers war überhaupt nichts anderes – sechs Monate und länger Seefahrt, nichts als Himmel und Salzwasser – mit dem Trank im Leibe sah er bald Helena in jedem Weibe.
Die Weißen in ihren fantastischen Anzügen erschienen den Insulanerinnen als Götter, und diese Götter durften alles verlangen, auch die seltsamsten Liebesriten ...

Übrigens: Dieses Buch ist kein "Reiseführer", eher ein unterhaltsames Buch, ja fast ein belletristischer Titel mit viel Hintergrundwissen, auch zur deutschen Kolonialgeschichte.

Harald Arens
Südseetraum Samoa
Eine Reise zwischen Tradition und Moderne
206 Seiten, s/w-Fotos

ISBN: 

978-3-86040-197-2
Artikelnummer (SKU): 03-17