Working Holiday Neuseeland

Working Holiday Neuseeland

Jobs, Praktika, Austausch, Lernen

Working Holiday NeuseelandPressebild in
Druckqualität (300 dpi)

(2163 Anschläge): Auslandserfahrung, Austausch, Begegnung, Sprachenlernen

Neuseeland, der Inselstaat, der sich von uns aus gesehen buchstäblich am anderen Ende der Welt befindet, beeindruckt durch seine Naturschönheit und seine gelassenen Einwohner, die Kiwis. Dank eines binationalen Abkommens ist es jungen Deutschen möglich, das Land mit einem Working Holiday-Visum zu erkunden.

Starthilfe für alle, die das ohne irgendwelche Vermittler bewältigen wollen, ist dieser Ratgeber. Er verschafft einen Überblick im Labyrinth der Möglichkeiten und legt alle Informationen gebündelt offen, die einen entspannten Work & Travel-Aufenthalt gewährleisten.

So befasst sich der erste Teil des Buches mit dem Organisatorischen, das vor der Reise zu erledigen ist – von der Antragstellung, einer ungefähren Kostenkalkulation und hilfreichen Dokumenten über Hinweise zur Kündigung der Arbeitsstelle und laufender Verträge bis hin zu den benötigten Versicherungen und Tipps zur Flugbuchung.

Der Hauptteil des Handbuchs befasst sich mit der Ankunft und dem Leben in Neuseeland. Alle notwendigen ersten Schritte werden erläutert und erklärt, wo man seine Steuernummer beantragt und weitere Informationen einholt, welche Arbeitsfelder dem typischen Work&Traveller offenstehen, auf welche Art sich das Land bereisen lässt u.v.m.

Zum Abschluss wartet der Ratgeber mit hilfreichen Tipps zum Sparen, einer Vokabelliste mit Neuseeland-Slang und einer Auflistung von Feiertagen und Festivals auf.

Aufgelockert wird das Buch durch die vielen Erfahrungsberichte ehemaliger Backpacker, die von ihren Erlebnissen beim Reisen, der Stellensuche und dem Arbeitsalltag, der wunderbaren Natur und vor allem den netten Neuseeländern erzählen. Da überrascht es nicht, dass einige der Berichte mit einem Antrag auf Daueraufenthalts- und Arbeitserlaubnis enden ...

»Working Holiday Neuseeland - Auf eigene Faust«
Georg Beckmann
interconnections, ISBN 978-3-86040-161-3, 150 Seiten

Hier bestellen

Ähnlich in der Reihe zu »Working Holiday Australien«:
"Jobhopping Down Under"

Hier bestellen

 

Tags: