Nach Schweden auswandern

Schweden Hautnah

Eine Familie wandert aus

Schweden Hautnah, Eine Familie wandert ausPressebild in
Druckqualität (300 dpi)

Wer hätte nicht auch schon einmal davon geträumt: Raus aus der Enge von Zuhause, weg von Verpflichtungen und Terminen, dem Zeitdruck, den Ansprüchen von außen, dem Stress einfach den Rücken kehren? Und ein ganz anderes Leben beginnen? Schweden, Värmland.
Hier fand sich die Lösung für die großen Pläne von einem Tourismusgeschäft mit Blockhäusern.
Katrin und Markus packen ein, lassen alles hinter sich und stürzen sich zusammen mit ihren beiden sechs- und zwölfjährigen Söhnen in das Abenteuer Auswandern. Doch kaum richtig angekommen, glücklich, aber selbst noch nicht ganz realisiert, dass sie nun wirklich hierbleiben, bauen sich schon erste Barrikaden auf. Ein Nachbar blockiert ihr Bauvorhaben. Sie erleben bald, was es bedeutet, ganz neu in einem anderen Land anzufangen, dessen Sprache sie nicht beherrschen und dessen geschriebene oder ungeschriebene Regeln sie nicht kennen.
Die tiefe Verbundenheit mit diesem Land, die Sehnsucht nach mehr Lebensqualität, die Hoffnung, sich auch bald die Gelassenheit der Schweden aneignen zu können, lässt sie nicht aufgeben.
Das erste und spannendste Jahr ihrer Auswanderung nach Schweden, sich ständig überschlagende Ereignisse - Auf und Ab bestimmen das Geschehen – ist Thema dieses Buches.  Dabei erfährt der Leser viel über traditionelle Feste, wie Valborgsmässoafton, Mittsommer, Lucia oder den alljährlichen Schulabschluss, der bedeutungsvoll begangen wird. Auch mit Informationen über Historisches aus den Anfängen der Industrialisierung oder politischen Eigenheiten wird nicht gespart: der schwedeneigene gesellschaftliche Konsens, das Öffentlichkeitsprinzip, das „Bullerby-Syndrom“, Hintergründe zum Falu-Röd sowie der Umgang mit Alkohol.
Wenn es um Begegnungen mit Einheimischen geht,  räumt die Autorin schnell mit dem Vorurteil vom mürrischen, wenig redseligen Schweden auf, wobei tatsächlich bestehende Mentalitätsunterschiede genauer betrachtet werden. Die Unterschiede im Bildungswesen erlebt sie direkt, als die Söhne die Schule beginnen. Schwierigkeiten bestehen weiter: Der neue, teils einsame Alltag, der Hausbau, der mit kleinen und größeren Katastrophen aufwartet, der Sprache, die doch nicht so leicht erlernbar ist, wie geglaubt. Dazwischen immer wieder lustige Momente, auf der Behörde, mit der Polizei, der Postfrau, einem durchgeknallten Schaf ...
Doch es geht immer wieder um die Frage: Was lässt man zurück? Was gewinnt man und worum geht es eigentlich? Sind die Wiesen woanders wirklich grüner?
Für Abenteuerlustige, die auch gerne nur einmal über Abenteuer lesen möchten, Auswanderungswillige, die von den Erfahrungen dieser Familie profitieren können, die sie dann nicht mehr selbst machen müssen oder  für an Schweden interessierte, die durch die kurzweilige, lebendige und spannende Erzählweise gut unterhalten werden. Alle nehmen etwas mit, da sie selbst mitgenommen werden auf eine besondere Reise.

Zur Autorin:
Katrin Wehr ist 1971 in Eisenach geboren, aufgewachsen im thüringischen Eichsfeld und lebte dort bis zur Auswanderung. Beruflich startete sie in der Finanzverwaltung in verbeamteter Tätigkeit, holte nebenbei das Abitur in der Abendschule nach, kündigte dort aber später, da sie dieser Beruf nicht erfüllte. Es folgten vier Jahre in einer Rechtsanwaltskanzlei. 1996 Geburt des ersten Sohnes.  Danach ergab sich die Chance auf eine zweijährige Tätigkeit in einem Verlag. Während dessen und bis zum Auswanderungsjahr 2008 war sie selbständig mit einem Buchführungsbüro.
Das Thema Auswandern gehörte, seit dem Kennenlernen ihres Mannes zu ihrem Leben. Zwei Reisen nach Kanada, wohin erste Pläne zielten, endeten mit dem Fazit, dass  Kanada nicht zu ihnen passt und sie lieber in Europa bleiben möchten. Später orientierten sie sich nach Skandinavien. Nach Geburt des zweiten Sohnes stand der Entschluss zum Kauf eines Ferienhauses im schwedischen Värmland. Nach einigen Urlaubsreisen dorthin zog die Familie schließlich dorthin.

Katrin Wehr
»Schweden Hautnah«
, Eine Familie wandert aus
interconnections, ISBN 978-3-86040-204-7, s/w Fotos, ca. 144 Seiten, € 15,90

Hier bestellen

Tags: