Freiwilligendienst in Gambia

15.90 € incl. 7% MwSt.

Als Freiwilliger in Afrika - Gambia

Freiwilligeneinsatz selbstorganisiert

Im Auslands unterwegs und lernen.
Erfahrungsbericht eines Studenten, der sich in Gambia als Mathematiklehrer engagiert. Ohne zu wissen, was ihn erwartet, stürzt er sich in ein Abenteuer, das seine Weltsicht verändert. Er wohnt in einem Dorf im armen Nordteil des Landes und lernt dort aus nächster Nähe die Lebensumstände der Bevölkerung kennen.
Anfangs heißt es, sich dem Alltag anzupassen. Die Wäsche wird per Hand selbst gewaschen - eine bittere Erfahrung - Wasser muss vom Brunnen herangeschleppt werden, und Elektrizität ist nur sporadisch verfügbar.

Kinder ...

Der Unterricht gestaltet sich mühsam und ist nur selten von Erfolg gekrönt. Zum Glück sind die Dorfbewohner überaus freundlich und nehmen den Gast in ihrer Mitte auf. Es kommt zu mehreren Besuchen in benachbarten Dörfern, wo der Autor seine Kenntnisse über das Land erweitern kann. In den Ferien geht es bis in den benachbarten Senegal.

Ein fesselndes Buch, das einen tiefen Einblick in die heutige afrikanische Gesellschaft gewährt. So kommen Dinge wie Malaria, das Zusammenleben der verschiedenen Volksstämme sowie der Einfluss der westlichen Kultur auf die Weltsicht der Jugend zur Sprache. Hauptsächlich geht es aber um die Menschen, die dem Autor trotz ihrer bescheidenen Lebensumstände offen und freundlich begegnen.

Wer schon immer etwas über das Leben in einem Entwicklungsland aus erster Hand lesen wollte, liegt mit diesem authentischen Erfahrungsbericht genau richtig. Ungeschönt schildert der Autor Schatten- und Lichtseiten seines Aufenthaltes und gibt wertvolle Tipps, die man bei Reisen in die Region beachten sollte.

Konrad Müller
Freiwilligendienst in Gambia
»Engagement in einer fremden Welt«, 146 Seiten

ISBN: 

978-3-86040-188-0
Artikelnummer (SKU): 02-27