China - Freiwilligeneinsatz

Freiwilligendienst in Peking
Ein Soziales Jahr in China

Ein unvergessliches Freiwilligenjahr im Rahmen eines FSJs im Land der Mitte

Freiwilligendienst in Peking, ChinaPressebild in
Druckqualität (300 dpi)

Pressetext (2232 Anschläge):

China gewinnt für Urlauber, Freiwillige und Kulturinteressierte stark an Bedeutung. Dieses Buch liefert allen Interessenten unglaubliche Erfahrungen, wertvolle Tipps und überraschende Hintergründe, Geschichten und Information zum Leben im Reich der Mitte.
Eine Reihe glücklicher Zufälle führt einen jungen Freiwilligendienstleistenden nach China – und geradewegs in das farbenfrohe, kulturreiche und überraschend wilde Reich der Mitte. Dort teilt er zunächst ein winziges Heizungsräumchen mit dem Hausmeister, bis ihn eine chinesische Gastfamilie aufnimmt und ihm einen einzigartigen Einblick in das chinesische Leben bietet. Auf die harte Tour lernt er, wie man sich mit Grundkenntnissen verständigen, traditionelle Feste feiert und die endlich fünfte Schüssel Reis ausschlagen kann, wie man im Verkehrschaos überlebt und welche Straßenküchen besser zu meiden sind. Als Student erlebt er Peking von seiner wilden Seite und lernt nebenbei Chinesisch, als Freiwilliger verzweifelt er an der chinesischen Arbeitsmentalität und als Reisender besucht er die unvergesslichsten Sehenswürdigkeiten im ganzen Land.

Nach Jahreszeiten und Themenbereichen gegliedert beschreibt er seine zahlreichen Erfahrungen und ergänzt sie um überraschende Hintergründe, Geschichten und Informationen. Mit typisch chinesischen Zitaten und über 60 ausgewählten Bildern entsteht so ein buntes und fesselndes Bild Chinas, das sowohl Chinainteressierten als auch zukünftigen Freiwilligen auf 140 Seiten einen einzigartigen Einblick in das sagenhafte Reich der Mitte bietet.

Das Buch über ein Soziales Jahr in China verbindet in zwölf Monatsberichten mit Fotografien persönliche Erlebnisse mit teilweise überraschenden Hintergründen, Geschichten und Informationen und vermittelt dem Leser auf zugleich unterhaltsame und informative Weise Kultur, Leben, Sehenswürdigkeiten, Geschichte und Probleme im Reich der Mitte.

Thematisiert werden neben den Tätigkeiten während eines FSJ, ferner auch Hintergrundwissen: die Geschichte aller traditionellen Feste, Sehenswürdigkeiten und Städte auf einer großen Rundreise sowie wie Medizin, Sprache oder Kalligraphie, die Freizeitgestaltung und Familienplanung, das Erlernen des Chinesischen uvm.

Suzhou-Park

 

Sebastian Dern
»Freiwilligendienst in Peking«,
interconnections, ISBN 978-3-86040-187-3, 144 Seiten, 15,90 Euro

Hier bestellen.

Ähnlich in der Reihe:

Freiwilligendienst in Gambia, Engagement in einer fremden Welt

Abi und dann weg, Freiwilligendienst, Working Holiday, Praktikum, Reisen

Tags: